Startseite | Wir über uns | Zahlen - Daten - Fakten | Linksammlung | Verein - intern

Sie sind hier: ⇒  Startseite  ⇒  Wir über uns  ⇒  Wer sind wir?

Wer sind wir?

Wir - die ehrenamtlichen Mitglieder des im Klinikum am Europakanal ansässigen Vereins Betreuungsdienst Psychiatrie Erlangen e.V.- sind Menschen aus der Region, die sich entschieden haben, ihr Engagement und ihre Zeit Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Verfügung zu stellen.
Für diese Menschen wollen wir Wegbegleiter sein. Wir verstehen uns als Brücke in die Normalität. Zur Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Aufgabe werden vereinsintern regelmäßig Voträge und Seminare zur Schulung angeboten und genutzt. Auch regelmäßiger Erfahrungsaustausch (Supervision) gehört zu dem Angebot.
Für die Patienten der Psychiatrie bieten wir Ausflüge und Besuche auf den Stationen an, aber auch ganz pesönliche Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder in aller Ruhe bei einem Spaziergang.
Damit wir als Ansprechpartner für das Klinikum und vor allem für die Patienten erreichbar sind, wurde der Verein Betreuungsdienst Psychiatrie Erlangen e.V. gegründet. Er wird von zahlreichen Einrichtungen unterstützt.
Derzeit sind etwa 50 Laienhelfer/-innen, darunter 13 Männer, für den Verein ehrenamtlich tätig.